RAVENOL Group: Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH seit 1946 und Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH seit 2013

Phoenix Racing zum zweiten Mal Sieger bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring gehört zu den populärsten Breitensport-Serien Europas, bei der RAVENOL technischer Partner verschiedener Teams ist.

Fahrzeugkategorien wie Touren- und Sportwagen gehen in verschiedenen Klassen in den Wettbewerb. Gefahren wird in vier Wertungsgruppen, die in der Regel nach Hubraum unterteilt sind:

  • VLN-Produktionswagen: V1 bis V6 (1.600 ccm - 3.500 ccm) und VT1 bis VT3 (Turbo 1.600 ccm - Turbo 3.000 ccm)
  • Gruppe H: Fahrzeuge ohne Zulassung aufgrund ihres Baujahres; von 1600 ccm bis 6250 ccm (z.B. Opel Manta)
  • VLN - Cup: Opel Astra OPC Cup, Porsche Carrera Cup, TMG GT 86 Cup, BMW M325i Racing Cup
  • VLN - Specials: Einstufungen nach Hubraum, nach Sondermodellen; FIA GT3 und SRO GT4 Fahrzeuge sind ebenfalls zugelassen.

Die Rennläufe werden auf dem legendären Nürburgring ausgetragen, die Renndauer beträgt zwischen 4 und 6 Stunden. Im Schnitt sind bei einem Rennen nahezu 200 Fahrzeuge am Start, welche sich auf der 24,358 langen Kombination aus Nürburgring-Kurzanbindung und Nordschleife duellieren. Am Steuer teilen sich zumeist zwei Fahrer die Renndistanz.

In der VLN ist RAVENOL technischer Partner verschiedener Teams – darunter auch das Team Phoenix Racing. Neben dem ADAC GT Masters nimmt das hoch motivierte Team aus der Eifel auch an der VLN Langstreckenmeisterschaft teil – und das mit gebührendem Erfolg. Bereits zum zweiten Mal in Folge siegt Phoenix Racing im Audi R8 LMS vor der starken Konkurrenz in der mit 26 Fahrzeugen top-besetzten GT3-Klasse. Die Rennfahrer Frank Stippler (Deutschland) und Anders Fjordbach (Dänemark) überzeugten beim zweiten Lauf in der Grünen Hölle und fuhren im GT3 Phoenix-Rennwagen mit einem klaren Vorsprung durch die fallende Zielflagge.

Das Renn-Fahrzeug, ein Audi R8 LMS (Sportwagen nach Reglement FIA GT3), ist von Audi AG/ Quattro GmbH mit einem 5,2-Liter-V10-Saugmotor ausgestattet, der auch serienmäßig vom Band geht. Mit gigantischen 585 PS, bei einem Drehmoment von über 550 Nm, strotzt der GT3-Motor nur so vor Kraft - das Motormanagement läuft über das Bosch Motorsport Motronic MS6.4. Optimale Schmierung erhält der mit vier Ventilen pro Zylinder ausgerüstete Motor mit dem auf Hochleistungsrennsport abgestimmten Racing-Öl RAVENOL RSS SAE 10W-60. Bei der Kraftübertragung kommt ein sequenzielles, pneumatisch betätigtes Sechs-Gang-Sportgetriebe mit Wippenschaltung zum Einsatz, bei dem das vollsynthetische, auf PAO-Basis mit Leichtlaufeigenschaften, Racing Getriebeöl RAVENOL Racing Gearoil einen hochdruckstabilen Schmierfilm bildet. Um optimale Ergebnisse bei der Bremsleistung zu erzielen, wird vor jedem Rennen die hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit RAVENOL Racing Brake Fluid R325+ neu befüllt. Vor allem, wenn die Bremsen übermäßig heiß sind oder unter tropischen Bedingungen gefahren wird, ist diese Hochleistungsbremsflüssigkeit bestens geeignet.

Die nächste VLN-Veranstaltung findet am 14. Mai statt, der 58. ADAC ACAS H&R-Cup.

Link: Phoenix Racing