In der kommenden Saison 2016/2017 startet das Team WSB Endurance zusammen mit RAVENOL als technischer Partner in der FIM EWC. Der Auftakt der neuen Saison wurde standesgemäß im Rahmen des legendären Bol d‘Or 24 Stunden Rennen in Le Castellet ausgetragen. Weitere Rennen finden erst 2017 statt.

Das Einsatzfahrzeug des WSB Endurance Crew ist eine Kawasaki ZX 10 R (Modelljahr 2014), welches entsprechend des FIM Formula EWC Reglements aufgebaut worden ist. Diese Umbauten beinhalten beispielsweise eine Schnellwechselvorrichtung für Vorder- und Hinterrad, eine Schnelltankvorrichtung und ein modifiziertes Fahrwerk – bestehend aus einer voll einstellbaren Öhlins FGR 300 Vorderradgabel und einem vielfältig einstellbaren Federbein vom Typ Öhlins TTX GP. Die Einstellbarkeit und das hochsensible Ansprechverhalten des Fahrwerks wurde durch den Einsatz unterschiedlicher RAVENOL Gabelöle sichergestellt - das funktionierte selbst bei extremen Außentemperaturen von teils über 40°C problemlos. So kann das eingestellte Fahrwerkssetup ohne Bedenken beibehalten, optimiert und durchfahren werden. Zur Verwendung in der Beringer 4-Kolben Bremsanlage nutzt WSB das RAVENOL Racing Brake Fluid R325+, da dies die Anforderungen an DOT 5 und DOT 5.1 – laut WSB Endurance - bei weitem übertrifft, selbst bei extremen Temperaturen. „Während des letzten 8-Stunden-Rennens zeigte die Bremsanlage keine Fadinganzeichen und harmonierte perfekt mit dem Fahrwerk und dem Motor“ so Sascha Müller, einer der Fahrer von WSB Endurance. Um bei trockenem und heißem Wetter die Motorleistung konstant zu halten, wird der Luftfilter und die Einspritzanlage mit RAVENOL Carb Cleaner Spray und RAVENOL Air Filter Oil gepflegt. WSB Endurance nutzt ebenso das RAVENOL Motorbike 4-T Ester SAE 10W-60. Es sorgt nicht nur für ausreichend Schmierung, sondern auch für einen ruhigen Motorlauf, und reinigt mit seinen Additiven das hoch belastete Aggregat. 

Zum Bericht "Klassensieg beim legendären 1.000-km-Rennen in Hockenheim" geht es hier.

Link: Team WSB Endurance