RAVENOL HDX SAE 5W-30
- Viskosität
- 5W-30
- Spezifikationen
- API SP (RC)
- ILSAC GF-6A
- API SN Plus
- Herstellungsart
- synthetisch
- Freigabe
- GM dexos1™ Gen 2
- Lizensiert: API SP Resource Conserving, API SN Plus; ILSAC GF-6A
- Kategorien
- PKW Motorenöle CleanSynto®
- Empfehlungen
- Chrysler MS-6395
- Chrysler MS-13340
- Fiat 9.55535-CR1
- Ford WSS-M2C946-A
- Ford WSS-M2C946-B1
- Ford WSS-M2C929-A
- Honda/Acura HTO-06
RAVENOL HDX SAE 5W-30 ist ein synthetisches Leichtlauf-Motorenöl mit CleanSynto® Technologie für PKW Benzinmotoren mit und ohne Turboaufladung z.B. Turbo-GDI und Direkteinspritzer.
RAVENOL HDX SAE 5W-30 erreicht durch seine neue Formulierung eine sichere Schmierschicht auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen und schützt vor Korrosion sowie vor Ölverlust durch Verdampfung (Oxidation) oder Verkokung.
RAVENOL HDX SAE 5W-30 erreicht durch seine Formulierung mit speziellen Grundölen einen hohen Viskositätsindex. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase.
Durch eine deutliche Kraftstoffersparnis trägt RAVENOL HDX SAE 5W-30 durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei.
RAVENOL HDX SAE 50W-30 sorgt für eine Minimierung von Reibung, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch und hat exzellente Kaltstarteigenschaften.
RAVENOL HDX SAE 5W-30 sorgt für die Vermeidung von vorzeitiger Kraftstoffzündung LSPI (Low Speed PreIgnition), Motorschäden werden dadurch vermieden.
Verlängerte Ölwechselintervalle gemäß Herstellervorschrift.
Anwendungshinweis
RAVENOL HDX SAE 5W-30 eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für anspruchsvolle Motoren. Es wird für moderne PKW-Motoren von OPEL und GENERAL MOTORS gemäß dexos1 Spezifikation unter allen Betriebsbedingungen empfohlen.
RAVENOL HDX SAE 5W-30 ist ebenfalls einsetzbar für die angegebenen Spezifikationen von Ford, Chrysler und Fiat.
Eigenschaften
RAVENOL HDX SAE 5W-30 bietet:
- Kraftstoffersparnis im Teil- und Vollastbetrieb
- Hervorragender Verschleißschutz und hoher Viskositätsindex sichern auch unter Hochgeschwindigkeits- Fahrbedingungen die Langlebigkeit des Motors.
- Hervorragende Kaltstarteigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen von unter -25°C.
- Einen sicheren Schmierfilm bei hohen Betriebstemperaturen.
- Geringe Verdampfungsneigung, dadurch niedriger Ölverbrauch.
- Keine ölbedingten Ablagerungen in Brennräumen, in der Kolbenringzone und an Ventilen.
- Neutralität gegenüber Dichtungsmaterialien.
- Verlängerte Ölwechselintervalle schützen natürliche Ressourcen.
Eigenschaften | Einheit | Daten | Prüfung nach |
---|---|---|---|
Dichte bei 20°C | kg/m³ | 844,0 | EN ISO 12185 |
Farbe | gelbbraun | visuell | |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 10,8 | DIN 51 562 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 59,8 | DIN 51 562 |
Viskositätsindex VI | 173 | DIN ISO 2909 | |
HTHS bei 150°C | mPа*s | 3,4 | ASTM D5481 |
CCS Viskosität bei -30°C | mPa*s | 3630 | ASTM D5293 |
Low Temp. Pumping viscosity (MRV) bei -35°C | mPa*s | 18.500 | ASTM D 4684 |
Pourpoint | °C | -45 | DIN ISO 3016 |
Noack Verdampfungstest | % M/M | 10,9 | ASTM D5880 |
Flammpunkt | °C | 228 | DIN ISO 2592 |
TBN | mg KOH/g | 8,7 | ASTM D2896 |
Sulfatasche | %wt. | 0,86 | DIN 51 575 |